Phase 1 - Unternehmen: Die Strategiephase

In Phase 1, der Strategiephase, geht es darum eine optimale Perspektive für das Unternehmen zu schaffen und dafür zu sorgen, dass immer genügend Einnahmen (Umsatz) vorhanden sind, damit das Unternehmen dauerhaft überlebt.

Die unternehmerische Vision

Die unternehmerische Vision ist Ihr Basis-Statement zu Ihrer Firma. Sie ist die Begründung, warum es Ihre Firma geben muss und welchen Nutzen Sie für andere erbringt. Außerdem ist die unternehmerische Vision der Samen für späteres Wachstum. Es gibt normalerweise drei Grundlagen für die letztendlich Größe:

  1. Die Bedürfnisse des Unternehmers: Wenn es Ihnen genügt monatlich z.B. 3000 € zu verdienen und das ist Ihr Unternehmensziel (Ihre "Vision"), dann wird das Unternehmen vermutlich genau so viel erreichen. Möglicherweise müssen Sie hart dafür arbeiten, doch warum auch nicht. Schließlich gibt es keinen anderen Grund dafür, dass das Unternehmen existiert, außer Ihnen Brot und Arbeit zu geben.
  2. Marktfaktoren: Wenn ein Markt schwierig ist und hart umkämpft wird, wenn Sie viele Wettbewerber haben und kaum noch Aufträge bekommen. Dann wird es Zeit sich Ziele in Relation zum Markt zu setzen. Dann will man Marktführer werden oder die No.1. Immerhin bekommt die No. 1 leichter Aufträge und hat mehr Kunden, als der Wettbewerb.
  3. Die Vision: Wenn Ihr Unternehmen für eine große Sache steht und Lebensqualität und Nutzen bringt, dann muss es groß werden. Wachstum ist quasi in den Wurzeln verankert, weil die Idee und der Sinn dahinter möglichst vielen Menschen Nutzen bringt. Dann kann das Unternehmen über alle Grenzen wachsen. Viele visionäre Ideen haben zu großartigen Firmen geführt, die heute den Weltmarkt dominieren. Die meisten haben die 3 Phasen der Systematisierung durchlaufen.

Planung und Perspektive

Der Businessplan ist die Grundlage für Ihren Erfolg. Auch wenn er nicht schön, geschliffen oder brilliant erscheint: Besser Sie haben einen aktuellen Plan als keinen oder ein veraltetes Dokument. Oft werden bei der Planung massive Fehler gemacht, weil man alles richtig machen will. Ein Plan ist aber ein Plan und eben keine Prognose. Ziele (z.B. Umsatz) werden nicht berechnet oder orakelt, sondern festgelegt. Nicht die Richtigkeit ist entscheidend, sonder die gewählte Strategie, um das Ziel dann zu erreichen. Anders gesagt: Der hundertfache Umsatz in 2 Jahren ist genauso wahrscheinlich, wie 10 Prozent Steigerung, wenn die richtige Strategie gewählt wird.

Maßnahmen

Die Maßnahmenplanung ist die logische Folge Ihres Businessplans. Stapeln Sie nicht chaotisch Maßnahmen zusammen, sondern entscheiden Sie sich für die Dinge, die Sie wirklich weiterbringen. Das sind am Anfang zumeist stabile Abläufe, die sicherstellen, dass Sie genügend Umsatz erzielen und das Unternehmen langfristig überlebt.

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