Die Lead-Orientierte Makler-Website

In Teil 2 befassen wir uns mit der Lead-orientierten Maklerwebsite. Im ersten Teil ging es darum Ihre Website kundenfreundlicher zu gestalten. Nun haben wir das Ziel geeignete Interessenten optimal anzusprechen und diese möglichst dazu zu veranlassen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Damit haben Sie die Möglichkeit an eMailadresen zu gelangen, um die Leute später über geeignete Angebote zu informieren oder direkt einen persönlichen Ruckruf zu starten und einen neuen Kunden zu gewinnen.

Unterschiedliche Strategien und Websites

Wir unterscheiden in diesem Kurs zunächst zwei Arten von Websites:

  1. Umfassende Websites und Firmenhomepages: Diese Sites haben die Absicht umfassend über ein Unternehmen und seine Leistungen zu informieren. Sie bestehen aus mehreren Untersites, die über entsprechende Menus erreicht werden. Der typische Aufbau beinhaltet eine Startsite, ein Impressum, Informationen über das Unternehmen und dessen Leistungen
  2. Die Landingpage: Eine Landingpage ist eine einzige meist umfangreiche Website, die den Leser dazu motivieren soll seine Adresse zu hinterlassen oder ein Angebot anzufragen bzw. eine Bestellung abzugeben. Typische Landingpages bestehen meist aus wenigen Bildern, umfangreichen Texten, Referenzen und Kundenzitaten sowie einem besonderen Angebot, das man durch Angabe weniger Daten (z.B. nur Name und E-Mailadresse) erhält.

Während also die umfassende Website mehrere Ziele verfolgt, dient die Landingpage dem Zweck Adressen zu sammeln oder direkt Umsatz zu generieren. Landingpages werden häufig eingesetzt, wenn man beispielsweise Adwords-Werbung bei Google schaltet. Hier wird jeder Klick auf die Site berechnet, sodass man schnell sehr viel Geld verliert, wenn die nachgeschaltete Website nicht zu weiteren Reaktionen verleitet.

Umfassende Websites, Firmenhomepages

Firmenhomepages erfüllen neben der Umsatzsteigerung und Neukundenakquise verschiedene andere Anforderungen. Die Motivation von Interessenten und Neukunden ist jedoch auch hier das zentrale Erfolgselement für die meisten Makler. Eine spontane Analyse der meisten Makler-Webpages zeigt, dass hier eklatante Fehler gemacht werden. Interessanterweise sind auch die meisten Websites von Marketingagenturen nicht frei von entsprechenden Missachtungen logisch zwingender Zusammenhänge und Notwendigkeiten.

Wie schon im ersten Teil besprochen sind zentrale Elemente der Kundenorientierung auch für neue Interessenten von Bedeutung:

  • Eine Positionierungsaussage auf der Startsite hilft, sofort zu erkennen, ob man überhaupt beim richtigen Anbieter gelandet ist
  • Gute Kontaktformulare erleichtern die erste Anfrage
  • Gut sichtbare Telefonnummern und Bilder der Ansprechpartner senken die Kontakthemmung beim Betrachter
  • Zentrale Marketingbotschaften (ein Thema der Basismitgliedschaft im Makler System Club) wenden sich direkt an die Zielgruppe und erläutern Vorteile und Nutzen
  • Referenzaussagen zufriedener Kunden helfen, eine positive Entscheidung zu treffen

Landingpages

Landingpages sind als sog. Einzweckpages dazu gedacht die Vorteile einer einzelnen Sache so gut zu präsentieren, dass der Leser seine Kontaktdaten hinterlässt oder direkt zum Kaufen motiviert wird. Meist sind die Sites sehr einfach und enthalten keine weiterführenden Links oder ein Menu. Makler können hier jedoch selten so arbeiten, wie die Verkäufer diverser Ratgeber (sog. digitale Infoprodukte) im Internet. Diestleistungen lassen sich über Landingpages zwar ähnlich vermarkten, aber der dahinter stehende Prozess ist ein gänzlich anderer: Statt ein eBook "Millionär im Internet" anzufordern und anschließend mit Kaufangeboten überhauft zu werden, möchte der Interessent einer Dienstleistung zunächst Vertrauen aufbauen. 

Hierbei helfen konkrete Gesprächsangebote und kostenlose Dienstleistungen. Allerdings ist es riskant, wenn ein Immobilienmakler beispielsweise eine kostenlose Marktwertermittlung für eine Immobilie auf Knopfdurch anbietet. Mit dem eigentlichen Ziel "Kontakt zu privaten Immobilienverkäufern aufzubauen" riskiert man, dass sich Leute melden, die gar nicht zur Zielgruppe gehören. Mancher Immobilienmakler hat dann schon verärgerte Telefonate erlebt, wenn er dem Familienvater erklären musste, dass er nicht extra vorbeikommt, nur um den Immobilienwert zu ermitteln, weil der (noch junge) Vater für sein Testament gerne einmal eine Wertschätzung hätte.

Eine gute Landingpage hilft Ihnen dann, wenn Sie damit leicht an qualifizierte Kontakte gelangen und gleichzeitig der dahinterstehende Prozess gut durchdacht ist. 

Hier einige Elemente, die eine Landingpage enthalten sollte:

  • Gut sichtbar Ihre Telefonnummer (diese erhöht auch die Bereitschaft Formulare auszufüllen, weil eine Telefonnummer weniger anonym wirkt)
  • Ein möglichst einfaches Kontakt- oder Eintrageformular
  • Die zentralen Marketingbotschaften (Positionierungsaussage, USP, Slogan) sind auch auf Landingpages hilfreich
  • Direkte Aufzählung der wichtigsten Vorteile für den Leser
  • Referenzen durch zufriedene Kunden (Name und Bild) oder positive Ergebnisse von Zufriedenheitsbewertunge
  • Ausführliche Erläuterungen, sofern der Leser bereit ist weiter nach unten zu scrollen

Landingpages sind oft erst in Verbindung mit einer guten Werbekampagne (z.B. Google Adwords) wirksam. Hierzu gibt es spezielle Agenturen, die sich auf die Erstellung von Landingpages und die Betreuung von Adwordskampagnen für regionale Dienstleister (wie es die meisten Makler ja sind) spezialisiert haben.

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