Die Vorteile systematischer Akquise!

Willkommen zum Onlinekurs "Systematische Akquise". Im ersten Teil erfahren Sie, warum systematische Akquise so wertvoll ist und was das für Ihr Unternehmen bedeutet.

Verkauf früher...

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Lösung für Umsatzprobleme nicht darin bestehen kann, dass man die richtigen Verkäufer einstellt. Statt also zu hoffen, dass der "Verkaufsmessias" von außen kommt, setzt man heute auf unternehmerische Lösungen, die dauerhaft und systematisch wirken. Früher waren einfach andere Zeiten. Da konnte man noch darauf hoffen, dass die Verbraucher nur lange genug bearbeitet werden mussten, bis sie dann irgendwann Kunde wurden. Natürlich war man dann auf der Suche nach der Verkaufskanone, die die Kunden abschießt. Das ist lange schon vorbei. Zum Glück!

Verkauf heute...

Heute ist Verkauf Stress pur. Die Verbraucher sind durch das Internet optimal informiert und es spielt keine Rolle mehr, wie alt oder wie unerfahren jemand ist. In Sekunden weiß heute jeder wo das beste Angebot zum günstigsten Preis zu finden ist. Da hat auch der beste Verkäufer keine Chance mehr. Dabei helfen dann auch die besten Motivationsstrategien nichts, weil der Verbraucher einfach viel stärker auf Marketing und selbst bezogene Informationen reflektiert. Der Verkäufer ist dann höchstens noch wichtig, nachdem das Marketing schon alles vorbereitet hat und der Verbraucher noch ein paar Fragen hat (aber eigentlich schon Kunde werden will).

Marketing schlägt Mensch

Marketing ist deshalb dem Verkauf in vieler Hinsicht überlegen, weil Marketing als zentrale Aktivität viel leichter messbar und systemtatisierbar ist als der oft im Außendienst tätige Verkauf. In den Einzelgesprächen Verkäufer:Interessent lässt sich auch nicht so viel so gut steuern, wie im Marketing. Außerdem ist das Know-How besser im Unternehmen aufgehoben, als in den Köpfen des Einzelnen, der ggfs. schnell wieder kündigt, wenn er die Erwartungen nicht erfüllen kann oder ein besseres Angebot hat.

Systematischer Verkauf

Im systematischen Verkauf spielt das Marketing eine zentrale Rolle, weil es die Interessenten zunächst dazu bewegt in den Verkaufsprozess einzusteigen. Erst wenn sicher ist, dass der Interessent auch wirklich Kunde werden kann und will, erfolgt der Verkauf. Dieser ist dann optimal durchgestylt, indem Gespräche, die Präsentation und die begleitenden Unterlagen vorliegen und die Versprechen des Verkäufers auch dem entsprechen, was das Unternehmen hinterher tatsächlich anbieten kann.

 

 

Unsere Produktempfehlung

Spezialreport "Die interessentenorientierte Website". 

Eine traurige Wahrheit! Die meisten Websites sind katastrophal unwirksam, wenn es darum geht neue Kunden und Interessenten anzuziehen. Statt einen echten Grund zu geben, sich zu melden, werden sinnlose Imagetexte mit unsinnigen Bildern vermischt in der Hoffnung, dass die Optik schon ausreicht. Tatsächlich genügt Optik und SEO-Marketing keineswegs, um eine gute Website zu bauen.

Dieser Report zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Website oder Landingpage sofort zum Umsatzturbo umbauen. Technische Kenntnisse werden dafür kaum benötigt, denn die Psychologie entscheidet. Eine Liste unsinniger Gimmicks, die Sie vermeiden sollten, rundet diesen gelungenen Report ab.

Jetzt Report kaufen...