Ziele, das richtige Feedback und Mitarbeiterentwicklung!

Hier erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter zur Leistung führen. Durch gute Zielsetzungen, richtige Kontrolle und geeignete Feedbackmechanismen entspannt sich die Kommunikation und führt zu Selbstverantwortung und Ergebnisorientierung.

Ziele festlegen

Ziele sind wesentlich, um überhaupt etwas im Unternehmen zu erreichen und nicht durch ständige Ablenkungen und das sog. Tagesgeschäft im Chaos zu versinken. Um Ziele zu formulieren muss man jedoch wissen, wie man Ziele formuliert, plant und dokumentiert. Das Video erläutert diesen wichtigen Bereich noch einmal genauer.

Routinekommunikation

Anstatt einfach drauflos zu schimpfen, sollten sich Führungskräfte eine klare Systematik zu Nutze machen, wenn sich herausstellt, dass Ziele erreicht, nicht erreicht, verzögert erreicht oder einfach abgebrochen wurden. Im Video finden Sie Ansätze, wie die jeweiligen Gespräche aussehen können.

Fehlverhalten richtig einschätzen

Nicht jedes Fehlverhalten ist von gleicher Bedeutung. Einmalige Schusseligkeiten sind etwas anderes, als echter Verrat. Damit man diese Dinge wirklich voneinander unterscheidet, ist es wichtig sie erst einmal zu benennen, damit man später auch angemessen darauf reagieren kann.

Konsequenzen bei Fehlverhalten

Die meisten Führungskräfte verzichten auf Handlungsmöglichkeiten und Einfluss, indem Sie nur drei Verhaltensweisen kennen: Fehlverhalten ignorieren, schimpfen oder gleich kündigen. Das ist aber auf Dauer nicht angemessen und sehr schädlich. Im Video lernen Sie, wie man abgestufte Konsequenzen anwenden kann, um im Notfall Fehlverhalten richtig zu beantworten.

Sachliche Kommunikation um Konflikte zu vermeiden

Kaum jemand liebt Konflikte. Sie sind aber durchaus notwendig, um eine Veränderung zu ermöglichen. Daher ist sachliche Kommunikation oft hilfreich. Im Video lernen Sie, wie diese erfolgen kann.

Unsere Produktempfehlung

Führungssystematik: Ziele, Vereinbarungen, Mitarbeiterentwicklung. 

Die wirksame Definition von Mitarbeiterzielen in Unternehmen, die nachfolgende Kontrolle und die Entscheidung für wirksame Maßnahmen bei Nichterreichung oder gar Vernachlässigung von Zielen stellt ein grundlegendes Problem in allen Führungshierarchien und Unternehmen dar. Dabei müssen für eine wirksame Zusammenarbeit überprüfbare und nachvollziehbare Vereinbarungen zwischen den Mitgliedern getroffen werden, die statistisch häufiger zur Erfüllung der Vereinbarung führt als zu deren Abbruch, Neuinterpretation oder Umdeutung.

Das Produkt enthält einen allgemeinen und systematischen Ansatz, um den Themenkomplex strukturiert und allgemeingültig zu lösen. Das hier vorgestellte System hat den klaren Anspruch mindestens 90% der typischen Fragestellungen durch ein nachvollziehbares System konsequent zu bearbeiten.

In der Praxis hilft es, konkrete Ziele nachvollziehbar zu vereinbaren und diese mit kurzen und sehr wirksamen Kontrollen und Gesprächen bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Führung wir berechenbarer, wirksamer und die Mitarbeiter werden aktiv zu Selbstverantwortung und Erfolg geführt. Ein weiterer Teil befasst sich mit Maßnahmen und Konsequenzen bei Fehlverhalten, sodass die Führung auch in diesen oft schwierigen Fällen effektiver und wirksamer wird.

Jetzt bestellen...